“Eine faire Lösung zu finden wird schwierig”

Corona-Check mit Fabrizio Piras, Abteilungsleiter beim TSV Mähringen Fußball
Fabrizio Piras erklärt, wie der TSV Mähringen mit der aktuellen Situation umgeht.

Ist die Absage aus Deiner Sicht richtig?

Die Gesundheit jeder einzelnen geht vor. Somit muss der Sport ruhen. Ja die Entscheidung ist richtig.

Habt ihr schon festgelegt, wie bei Euch im Verein verfahren werden soll? Wird weiterhin trainiert?

Wir haben gleich nach Bekanntgabe der Absetzung des Spielbetriebes, in Absprache mit den Trainern auch den Trainingsbetrieb eingesellt. Der Trainer wird wie in der Vorbereitungsphase ein Laufzettel verteilen.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?

Es ist natürlich nich so einfach. Die Jungs haben eine eigene WhatsApp-Gruppe. Somit bleibt der Kontakt, wenn auch nur Digital, weiterhin bestehen. Ich stehe sowohl mit den Vorstand wie auch mit den Trainern in Kontakt um die Lage zu bewerten.

Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?

In der Abteilung Fußball konnten wir mit den Trainern einen Kompromiss erzielen. Daher hoffen wir kein finanzielles Problem zu bekommen.

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?

Sportlich gesehen wäre eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs am besten. Was ich aber bezweifle. Ich glaube das der Verband alle Pro und Contra abwägen und in Betracht der aktuellen Lage die richtige Entscheidung treffen wird. Trotzdem wird es schwierig werden eine faire Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Wie sollte aus Deiner Sicht mit dem „großen“ Fußball im Profibereich verfahren werden? Sollte man in der Bundesliga die Saison abbrechen? Welche Ideen dazu sagen Dir am meisten zu?

Die EM ist ja bereits abgesagt bzw. verschoben worden. Dadurch wurde für den Profifußball Zeit gewonnen. Aber Geisterspiele anzusetzen macht für mich kein Sinn. Daher glaube ich das die Saison nicht zu Ende gespielt wird und die aktuelle Tabelle entscheidend sein wird.

Gibt es sonst zu diesem Themenkomplex noch etwas, dass Dir wichtig zu sagen wäre?

Aktuell sind wir alle sehr stark in unsere freie Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt. Diese Maßnahmen sind aber sehr wichtig um uns alle gegen den Virus zu schützen. Wir sollten uns unbedingt an die Anordnungen halten! Alles Anderes hat aktuell keine Priorität.

Abschließend: Gibt es Neuigkeiten vom Verein, die Ihr mitteilen möchtet? Trainerwechsel? Verlängerungen? Spielerwechsel?

Mit den Trainern wurden bereits Vorgespräche geführt. Tendenz geht zu Verlängerung. Mit den meisten Spielern wurde auch bereits gesprochen. Auch hier sieht es sehr gut aus.